Skip to Main Contents

SYSTEM

Erfahren Sie mehr über die Technologie, die die Power-Assist-Systeme von Yamaha zu etwas ganz Besonderem macht

Select Language
BEING ONE WITH THE MACHINE

BEING ONE WITH THE MACHINE

Der Fahrer und sein Bike sollen zur Einheit werden: So lautet seit jeher das vorrangige Entwicklungs-Ideal von Yamaha.
Wir arbeiten stets daran, unseren Antrieben die nötigen Technologie-Fortschritte mitzugeben, damit ihre Fahrer von ungetrübten Fahrerlebnissen begeistert werden.

YAMAHA Werks-Tuning

YAMAHA Werks-Tuning

Um unserem Ideal des "Being one with the machine" noch näher zu kommen, verfügen alle unsere Antriebssysteme über das Quad Sensor System und den Automatic Support Mode. Unsere Ingenieure stimmen dazu die Charakteristik dieser Technologien gezielt auf jeden Antrieb und seinen Einsatzbereich ab.

Das Quad Sensor System

Das Quad Sensor System

Messtechnologie, die dein Fahrerlebnis unterstützt

Zum Quad Sensor System gehört ein zusätzlicher Neigungssensor, der Steigungs- oder Abfahrtsgrade misst, als Ergänzung zu den Sensoren für Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Trittkraft. Das System erkennt automatisch die aktuellen Fahrbedingungen und liefert dazu die passende Unterstützungsleistung bzw. Beschleunigung.

Automatic Support Mode

Automatic Support Mode

Die Essenz des Tuning-Know-how von Yamaha für JEDE Fahrsituation

Jeder Sensor erfasst seinen Bereich der aktuellen Fahrsituation und ein Algorithmus errechnet automatisch die dazu passende Antriebsunterstützung. So ergibt sich ein fein abgestimmtes, bedienungsfreundliches Fahrerlebnis. Die Algorithmen werden für jede Antriebsvariante unterschiedlich ausgelegt, um für jeden Einsatzbereich und jede Fahrsituation die passende Charakteristik zu erzielen. Wenn du den Unterstützungs-Modus lieber manuell einstellen willst, schalte den Automatic Support Mode einfach aus.

3 Antriebs-Optionen für unterschiedliche Einsatzbereiche

Unsere Ingenieure stimmen dazu die Charakteristik dieser Technologien gezielt auf jeden Antrieb und seinen Einsatzbereich ab.

Back to
Top

Skip to Main Contents

SYSTEM

Learn about the technology that makes Yamaha's power assist systems special

Select Language
BEING ONE WITH THE MACHINE

BEING ONE WITH THE MACHINE

Bringing rider and machine together as one: that is the long-standing and exclusive development ideal of Yamaha.
We are constantly enhancing our systems with the technology necessary to deliver to the user the seductive exhilaration of a flawless ride.

YAMAHA factory tuned

YAMAHA factory tuned

To achieve the "Being one with the machine" ideal, we have incorporated "Quad Sensor System" and "Automatic Support Mode" technologies to our complete drive unit line up. Our engineers take full advantage of those technologies to fine-tune each system optimally for each underlying riding concept.

The Quad Sensor System

The Quad Sensor System

Sensing technology that supports your riding experience

The Quad Sensor System adds an angle sensor to detect the bike's angle of climb or descent, in addition to the existing ride speed, crank rotation, and pedaling torque sensors. The system automatically detects riding conditions, and delivers the appropriate assist power and acceleration.

Automatic Support Mode

Automatic Support Mode

The expression of Yamaha's tuning know-how in each riding scenario

Each of the sensors monitors the riding conditions, and algorithms automatically select the appropriate level of pedal assistance. The result is a fine-tuned, user-friendly ride. The algorithms are created individually for each of the drive units on the line-up, creating the experience expected for each riding situation. If you wish to shift between assist modes manually, you can turn the Automatic Support Mode off.

Three drive units for different applications

Our engineers take advantage of those technologies to fine-tune each system optimally for each underlying riding concept.

Back to
Top